Herzlich willkommen Familie Adebar - Beobachten Sie mit!

01. 04. 2021

Störche von langer Winterreise zurück


Die Rückkehr der Störche gehört zum Frühling wie der Osterhase mit seinen bunten Eiern. Seit geraumer Zeit dürfen die Herzberger ihre liebgewonnenen Fernreisenden aus Süd-Ostafrika wieder bei uns in der Heimat begrüßen.


Nach ihrer 100 bis zu 200 km langen täglichen Flugroute der vergangenen Wochen bezogen sie munter das Nest am Plan und treffen die Vorbereitungen für die Familienplanung. Auch in Frauenhorst, Löhsten und Schlieben wurden sie bereits mit großer Freude gesichtet. Nach all den Sorgen und Aufregungen um den verletzten „Winterstorch“, der auf der Afrikareise im Herbst wegen seines lädierten Flügels in Herzberg notgelandet war und letztlich im Storchenhof Loburg bei Dr. Kaatz Zuflucht fand, gepflegt und aufgepäppelt wurde, könnte nun das Storchenfamiliendrama nach der Auswilderung des Patienten am Ostermontag ein glückliches Ende finden.


Mit dem Mythos, Storchenpaare seien ihr Leben lang einander und ihrem Nest treu, müssen wir an dieser Stelle brechen. Die Auswertung der Beringungsforschungen konnte dies eindeutig widerlegen.


Aber wer bringt eigentlich dem Storch die Kinder?
 

Eine interessante Frage … Und die Antwort?
 

Wir werden es lediglich beobachten können …


Schreiben Sie uns doch einfach Ihre Begegnungen mit dem Storch, mit dem Storchenpaar und seinem Nachwuchs und schicken uns diese mit tollen Fotos an .
 

Die schönsten Geschichten und Erlebnisse erscheinen in einer extra Ausgabe zum Herzeiger. Natürlich mit einer Fotocollage unserer Störche.


Machen Sie mit!
Wir freuen uns auf Ihre Beobachtungen!

 

Bild zur Meldung: Herzlich willkommen Familie Adebar - Beobachten Sie mit!

Herzberg/Elster