Herzliche Ostergrüße

04. 04. 2021

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Herzberg (Elster) frohe Ostern.

 

Liebe Herzbergerinnen und Herzberger,
wie schon im vergangenen Jahr wird auch das diesjährige Osterfest ein „anderes“ sein. Noch immer werden wir in ganz kleinem Kreis sein, Hoffnung ist bei manchem schon Verzweiflung, oder Wut gewichen. Für viele dürfte die Situation eine sein, die sie in dieser Form noch nie erlebt haben.

 

Insbesondere unseren Kindern und Jugendlichen, aber auch die, die in ihrer Existenz bedroht sind, oder vielleicht schon verloren haben und all denen, die unmittelbar durch Corona erkrankt waren, oder gar verstorben sind, gelten meine Gedanken.
 

Mich ärgert, dass wir es in einem Jahr nicht geschafft haben, die Schwächsten zu schützen, keine Perspektiven entwickelt haben, oft nur auf Zuständigkeiten und dem vorgesehenen bürokratischen Weg beharrt haben, nicht nachvollziehbare Entscheidungen treffen (z. B. das Schließen des Einzelhandels bei gleichzeitiger Öffnung von Supermärkten), keine Teststrategie entwickelt haben und unsere Kinder fast ein ganzes Jahr nicht wirklich optimal durch die Pandemie gebracht haben.
 

Auf der anderen Seite gab es viel Verständnis, Solidarität, den Willen Lösungen zu finden. Es wurde viel abverlangt von Eltern, medizinischem Personal, Gewerbetreibenden, und uns allen.
 

Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen.
 

Dass die Geduld vieler am Ende ist, kann ich nachvollziehen.
 

Bleibt die Hoffnung, dass mit der warmen Jahreszeit und einer - hoffentlich schneller werdenden - Impfkampagne sich die Situation für uns alle verbessert.
 

In diesem Sinne, sehen Sie das Osterfest als eine Zeit der Hoffnung, auch wenn es schwer fällt.
 

Bürgermeister
Karsten Eule-Prütz

 

Bild zur Meldung: Herzliche Ostergrüße

Herzberg/Elster