Studierendenexkursion in Herzberg - Austausch und Zukunftsgedanken

30. 05. 2021

Am Montag, den 31.05.2021, erradeln bis zu 15 Studierende der BTU Cottbus viele Projektstandorte der Stadt Herzberg (Elster), um die Stadt kennen zu lernen, in den Austausch mit Projektverantwortlichen  zu kommen und über die Zukunftsgestaltung der Stadt zu philosophieren. Mit Unterstützung des Tourismusverbandes und der Fahrradwerkstatt von Marco Hammer können die Studenten E-Bikes testen und damit die Stadt erradeln. 

 

Erster Stopp ist das Lug2, wo die Studierenden mehr zum Thema Coworking, Networking und Rückkehrer erfahren. Nach einer ausgiebigen Stärkung für den Tag geht es weiter zum zukünftigen St.adtlabor,  wo das Projekt Herzberg.digital.verein.t vorgestellt wird. Nächste Etappe ist bei dem kleinen Robotern im Technikum/Mediathek. Hier erfahren die Studenten, wie Programmierung und gleichzeitig Bildungspakte für unsere Kinder und Jugendlichen angeboten werden. Ein echtes Highlight!

 

Im Anschluss erfolgt, getreu dem Projekt "Radeln in die Zukunft#Villa, das Rad fahren zur Marxschen Villa. Hier erfahren die Studenten mehr zum genannten Projekt und zum Gebäude und dessen Entstehung. Anschließend wird die erst vor kurzem errichtete Pumpstrecke besichtigt. Zudem wird die Jugendkoordinatorin über die Projekte zur Kinder- & Jugendarbeit sprechen und die engagierten Jungs der Pumpstrecke vorstellen. 

Danach wird das Projekt für das Sport- & Spielband an der Elsterlandgrundschule in seinen Details vorgestellt und die Planung sowie Umsetzung erläutert.

 

Zum Abschluss und zum Ausklingen der Exkursion findet eine Zusammenkunft im Herzberger Tierpark statt. Eindrücke, Erkenntnisse und Beobachtungen werden in angenehmer Atmosphäre besprochen. Eine tolle Aktion, um die Zukunftsgestaltung der Stadt auszubauen. Ziel ist es, langfristig die Kontakte mit der BTU und den Studenten zu pflegen. Gegenseitige Unterstützung sowie Beteiligung in Projekten stehen auf der Zielleiter ganz oben.

 
Herzberg/Elster