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Stellenausschreibung als Fachbereichsleiter Finanzen - Kämmerer (m/w/d)

21. 12. 2022

STELLENAUSSCHREIBUNG
Fachbereichsleiter Finanzen – Kämmerer (w/m/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit

 

Die Stadt Herzberg (Elster) ist Kreisstadt des Landkreises Elbe-Elster und bildet mit ca. 9.000 Einwohnern ein attraktives Mittelzentrum. Mit unserer dienstleistungsorientierten und bürgernahen Verwaltung verstehen wir uns als innovativer und serviceorientierter Arbeitgeber bei dem Team- und Projektarbeit – auch fachübergreifend – im Fokus steht. Unsere ländliche Region bietet dazu ein familienfreundliches Umfeld und dadurch beste Voraussetzungen für eine hohe Wohn- und Lebensqualität.


Wir suchen Sie!
• Sie haben bereits Erfahrungen im Bereich der Finanzverwaltung und als Führungskraft?
• Sie sind „eingefleischte/r“ Finanzstrateg*in und stellen sich gekonnt den Herausforderungen der doppischen Haushaltsführung?
• Sie arbeiten serviceorientiert, verstehen sich als interne/r Berater*in und agieren fachübergreifend?
• Sie sehen die digitale Transformation als Chance und haben die Willenskraft eine datengetriebene Kultur zu etablieren?
• Sie sehen Produktivität, Kosten und Effizienz im Einklang und wollen mehr Transparenz für die Fachbereiche, Bürger*innen, Politik und die Wirtschaft etablieren?


Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Eine moderne und generationsübergreifende Finanzverwaltung muss vorhandene Planungsverfahren und - instrumente um demografierelevante Aspekte ergänzen, und gleichzeitig frühzeitig alle Fachbereiche in die Neuplanung oder in die Weiterentwicklung bestehender Produkt- und Infrastrukturangebote einbinden.
Eine gezielte finanzrelevante Steuerung der Auswirkungen ist hier maßgeblich, um gegenüber den Fachbereichen, der Politik, Bürgern/Einwohnern und der Wirtschaft die erforderliche Transparenz herzustellen und um die Fakten zu kommunizieren, so dass ein Bewusstsein für Chancen und Risiken des demografischen Wandels für die finanzielle Entwicklung der Kommune gefördert wird.
Eine fachübergreifende Verständigung über langfristige Entwicklungsziele und inhaltliche Handlungserfordernisse bildet den Kern für eine verstärkte Prüfung der finanziellen Tragfähigkeit von Investitionen oder Handlungsprogrammen (einschließlich der Folgekosten) in Entscheidungsprozessen.
Gerade als Kommune mit prognostizierten sinkenden Einwohnerzahlen und angespannter Haushaltslage besteht die Chance, nachhaltige Haushaltskonsolidierungsprogramme mit einer strategischen Haushaltsplanung zu sehen und diese zu ergreifen. Fortschritt lässt sich nur in Verbindung von Prozessen, Menschen und Technologie im Rahmen einer strategischen Entscheidung erzielen.

 

Was sind Ihre Aufgaben?
➢ Führen & Leiten der Finanzverwaltung
➢ Finanzstrategieplanung & Haushaltsmanagement
➢ Prozessveränderung & Systemanpassung (digitale Transformation)
➢ Konzeption und Einführung der Budgetbewirtschaftung
➢ Entwicklung und Einführung eines Kosten-Leistungs-Systems
➢ Einführung der internen Leistungsverrechnung
➢ Aufbau von Controlling und Berichtswesen (Beteiligungsmanagement, Bau- und Investitions- Controlling) sowie Datenanalyse
➢ Aufbau Handlungsrahmen zur Erstellung des Haushaltsplans und des Jahresabschlusses mit den entsprechenden Anlagen
➢ Vorbereitung, Begleitung und Auswertung der örtlichen und überörtlichen Prüfungen
➢ Organisation der Kassenaufsicht
➢ Bearbeitung von Angelegenheiten der Kreditwirtschaft, Bürgschaften und artverwandten Rechtsgeschäften
➢ Erstellung von Satzungen, Dienstanweisungen und Richtlinien für den Finanzbereich sowie Aufstellung von Satzungen über die Erhebung von Gemeindeabgaben
➢ Bearbeitung von Rechtsstreitigkeiten sowie Verfolgung von Steuerstraftaten und Steuerordnungswidrigkeiten


Welche Anforderungen haben wir an Sie?
➢ Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im Bereich des Finanzmanagements bzw. öffentliche Finanzen oder im Rechnungswesen bzw. Dipl.-Verwaltungsfachwirt*in in Verbindung mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Finanzbereich oder in Verbindung mit geeigneten Zusatzqualifikationen oder anderen geeigneten Berufsabschlüssen wie z.B. Bilanz-, Finanzbuchhalter*in oder vergleichbar
➢ mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzverwaltung bzw. Kämmerei im öffentlichen Dienst sowie als Führungskraft
➢ Kenntnisse des kommunalen Haushaltsrechts und des kommunalen Verwaltungsrechts
➢ einschlägige Erfahrung im doppischen Haushalts- und Rechnungswesen
➢ Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung, des Controllings und des Kreditwesens (Produktivität / Kosten / Effizienz)
➢ transparente, serviceorientierte und fachübergreifende Arbeitsweise
➢ Offenheit für Veränderungen bei der Anpassung von Arbeitsprozessen, insbesondere in Bezug auf Digitalisierung (Nutzung von Workflow-Tools, Einführung von E-Payment etc.)


Was werden wir Ihnen bieten?
➢ Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVöD), entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen
(Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, Betriebliche Altersvorsorge)
➢ ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
➢ eine innovative Stadtverwaltung
➢ ein motiviertes und aufgeschlossenes Team
➢ eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und selbstständige Tätigkeit
➢ digitale Prozesse zur Arbeitserleichterung
➢ flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
➢ regelmäßige fachliche und persönliche Fortbildungsmöglichkeiten sowie teambildende Aktionen

 

Sie sind ein/e Finanzstratege*in, der/die digitale Transformation als Chance sieht und proaktiv plant, dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 31.01.2023 an die


Stadt Herzberg (Elster)
Der Bürgermeister
- Stellenausschreibung Fachbereichsleiter Finanzen – Kämmerer (m/w/d) -
Markt 1
04916 Herzberg (Elster)


Für schwerbehinderte Bewerber/innen mit gleicher fachlicher Eignung und Befähigung gelten die Bestimmungen des SGB IX.


Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich gern an Frau Kuring bzw. Frau Köhler
Tel.: 03535/482-232 bzw. 03535/482-233 E-Mail: .


Die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen kann nur erfolgen, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Es besteht auch die Möglichkeit, diese persönlich abzuholen.
Anderenfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen von uns vernichtet.
Die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren anfallenden Kosten, wie z. B. Reisekosten können nicht erstattet werden.


Herzberg (Elster), den 20.12.2022
Mit freundlichen Grüßen
gez. Eule-Prütz
Bürgermeister

 

 

Alle aktuellen Stellenauschreibungen finden Sie hier: Stellenausschreibungen der Stadt Herzberg (Elster)

 
 

Bild zur Meldung: Stellenausschreibung als Fachbereichsleiter Finanzen - Kämmerer (m/w/d)

Herzberg/Elster