Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

PopUp-Marktgestaltung (Outdoorausstellung) - Beginn am 27.04.2025, ab 16 Uhr auf dem Markt!

23. 04. 2025

Herzberg besser machen - Was braucht es für eine lebendige Innenstadt?

Im Zuge einer Reihe von Tischgesprächen, die in unserer Stadt durchgeführt wurden, konnten wir eine Vielzahl an Bedarfen und kreativen Ideen zur Gestaltung des Marktplatzes und Steigerung der Innenstadtbelebung sammeln und priorisieren. 

 

Sie bieten eine wertvolle Grundlage für die zukunftsfähige Gestaltung unseres Marktplatzes. Im Fokus steht dabei das Ziel, eine lebendige, resiliente und nachhaltige Innenstadt zu entwickeln. 

 

Um die verschiedenen Bedarfsfelder einzelner Akteure auch der breiten Öffentlichkeit sowie auch anderen Zielgruppen zu präsentieren, planen wir eine 24/7 Outdoor-Ausstellung. Einen zentralen Aspekt der Tischgespräche stellt die Belebung der Innenstadt durch kulturelle Veranstaltungen dar. Im Gespräch mit Personen mit Migrationshintergrund wurde die Idee einer kleinen Bühne entwickelt, die als kultureller Treffpunkt mit Musik und Animation dienen könnte. Diese Anregung fand in den weiteren Tischgesprächen großen Anklang und wurde von der Stadt aufgegriffen. In weiteren Gesprächen mit verschiedenen Akteuren, einschließlich der Jugend, wurde deutlich, dass der Bedarf besteht, öffentliche Räume für Kunst und kreative Beiträge nutzen zu können. Jugendliche haben bereits im Zuge des im Juli 2024 durchgeführten „Rock Camps“ im Rahmen des „POP Ankers“ unabhängig von der Bühnenidee den Bedarf geäußert, ihr Talent und Können an einem öffentlichen Ort präsentieren zu wollen. Diese Erkenntnisse bestätigen den Bedarf an mehr kulturellen Angeboten und einem Raum für Kreativität in unserer Innenstadt.

 

Das Hauptziel dieses Projekts ist die Förderung der Bürger/-innenbeteiligung an der Gestaltung des Marktplatzes mit Hilfe einer anschaulichen und interaktiven Outdoor-Ausstellung, mitten auf dem Marktplatz. Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, die bereits erfassten Bedarfe und Ideen zur Marktplatzgestaltung, die sich aus den bisher durchgeführten Tischgesprächen ergaben, unmittelbar vor Ort zu erkunden. Durch mehrere Stationen über Info-Blumentöpfe und farblich markierten Nutzungsflächen werden die Besucher*innen durch die Outdoor-Ausstellung geleitet. Zudem soll die Ausstellung als Plattform dienen, um den Dialog zwischen den Bürgern und den Verantwortlichen weiter zu fördern. Gleichzeitig soll ein breites Publikum bzw. weitere Zielgruppen angesprochen werden bzw. die Möglichkeit eröffnet werden, noch mehr Bürger*innen zu beteiligen. In einem bereitgestellten Plexiglaskasten sowie einem zugehörigen kreativen Ausstellungs-Briefkasten können die Bürger/-innen ihre Meinung zu den dargestellten Ideen, Bedarfenund Konzepten abgeben, indem sie eine Befragungs-Postkarte ausfüllenund einwerfen. Eine besondere Aktion der Ausstellung ist der gemeinsame Aufbau der kleinen Bühne durch Bürger*innen. Mit der HerzbergerAntiSofaInitiative (H*A*S*I) soll nach Inbetriebnahme ein kleines Einweihungsevent organisiert werden. Dadurch wollen wir die Belebung der Innenstadt weiter unterstützen und einen öffentlichen Raum für verschiedene kulturelle Veranstaltungen und Darbietungen auf dem Marktplatz bieten. Die Bühne versteht sich als eine Möglichkeit, das urbane Leben zu beleben und ein Gefühl der Gemeinschaft durch Tanz, Geselligkeit, Austausch und Musik zu fördern. Mit der Anschaffung der Bühne möchten wir nicht nur die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigen, sondern auch die Innenstadt als lebendigen und einladenden Ort für alle Generationen, der Vereinswelt und kulturellen Gruppen sowie Initiativen gestalten.

 

Ansprechpartner*innen: Stephanie Kuntze und Pauline Uhlig

 

Tel.: 03535/482-210 od. -221

 

Bild zur Meldung: Flyer PopUp-Marktgestaltung