Bannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Modellprojekt BBNavi - Kartenbasierte Informationen

Bilder und Fotos

Herzberg (Elster) als Modellkommune!

 

Eine Kooperation mit der Digitalagentur Brandenburg - die Mobilitätsplattform als "Routenplaner" in der Herzberg-App mit Schwerpunkt: Radverkehr

 

Die Kooperationspartner:innen legen großen Wert auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie teilen die Auffassung, dass die Digitalisierung im Kontext “Zukunftsstrategie Digitales Brandenburg” zahlreiche Chancen und Herausforderungen beinhaltet. Sie ist auch Ausdruck eines neuen Verständnisses der Daseinsvorsorge im politischen Sinn und ist für die Vernetzung und Kommunale Zusammenarbeit in Brandenburg von wichtiger Bedeutung.

Im Handlungsfeld „Attraktives Leben in Brandenburg“ tritt die Landesregierung für eine „digital unterstützte Verkehrswende“ ein, „hin zu einem System, in dem die meisten Wege komfortabel mit Bahn, Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt werden können.“ Weiter heißt es in der Zukunftsstrategie, dass die Landesregierung im Einklang mit der „Mobilitätsstrategie Brandenburg 2030“ „eine intelligente und vernetzte Mobilität für Personen, Waren sowie Güter durch die Planung, Begleitung und Umsetzung digitaler Lösungen“ unterstützt. In diesem Sinne soll das Projekt „bb-navi“ die „neuen Möglichkeiten einer vernetzten Kommunikation“ nutzen und es ermöglichen, „individuelle Mobilitätswünsche“ über digitale Helfer zu berücksichtigen, um so „neue, flexiblere und bedarfsgerechte Verkehrsangebote“ planen, anbieten und nutzen zu können.

 

Im Handlungsfeld „Öffentliche Verwaltung modernisieren / Digitale Justiz“ beschreibt die Landesregierung ihre Position zu offenen Daten: „Das Land Brandenburg hat das Ziel, sein Regierungs- und Verwaltungshandeln gegenüber der interessierten Öffentlichkeit, der Wissenschaft, der Wirtschaft und anderen Institutionen transparent zu gestalten und die Möglichkeiten der Teilhabe an Planungs- und Entscheidungsprozessen zu erhöhen. Die regelmäßige Bereitstellung relevanter, strukturierter und maschinenlesbarer Regierungs- und Verwaltungsdaten im Rahmen von Open Data spielt dabei eine zentrale Rolle.“ In der Zukunftsstrategie stehen dabei Geoinformationen im Vordergrund, die auch auf der Mobilitätsplattform bb-navi eine zentrale Rolle spielen.

 

Die Kooperationspartner:innen teilen die beschriebenen Ziele der digital unterstützten Verkehrswende und der Bereitstellung von offenen Daten und vereinbaren auf dieser Grundlage die Zusammenarbeit im Projekt Mobilitätsplattform „bb-navi“.

Präsi 8

Im Zuge des Projektes "Radeln in die Zukunft#Villa" (Landesinitiative Brandenburg "Meine Stadt der Zukunft") werden die Leitziele, die Routen und Ausleihstationen, Mitfahrbänke und Verbindungen von den Ortsteilen zum Stadtkern erfasst und in den "Routenplaner" mit eingearbeitet.

 

Die Mobilitätswende kartenbasiert sichtbar machen! Wir machen uns gemeinsam auf dem Weg...

 

Ansprechpartner*in

Stadt Herzberg (Elster)

Leiterin FB1 - Zentrale Steuerung & Services sowie Familie & Bildung

Frau Stephanie Kuntze

Markt 1, 04916 Herzberg (Elster)

Tel.: 03535 482-210 od. 0173 7851173

E-Mail:

Präsi 2
Präsi 3
Präsi 4
Präsi 5
Präsi 6
Präsi 7
Präsi 9
Präsi 10