Earth Day Aktionswoche 2024

Die Earth Day Aktionswoche 2024 ist vorbei und mit ihr auch viele tolle Veranstaltungen. An dieser Stelle: Danke an alle Beteiligten und die zahlreichen Besucher. Es hat wieder viel Spaß gemacht. Die abwechslungsreichen Angebote sorgten dafür, dass jede Altersgruppe beteiligt werden konnte. 

 

Hier sind ein paar Impressionen der Aktionswoche zu finden:

Lesung Tibor Rode

Den Start bildete der Autor Tibor Rode mit einer Lesung aus seinem dramatischen Umwelt-Thriller "CO2 - Welt ohne Morgen".

Müllsammelaktion

Der Montag begann mit einer großen Müllsammelaktion. Sowhl die Johannes-Clajus-Schule als auch die Elsterlandgrundschule nahmen teil und sammelten am Vormittag fleißig Plastik, Zigarettenstummel, Verpackungen und anderen Müll von den Herzberger Straßen. Kaum zu glauben, was man da so alles findet...

 

Im Planetarium startete die Woche mit dem Thema ALLes Müll. Die 4. Klasse der Johannes-Clajus Schule informierte sich über die Gefahren des Weltraumschrotts, der unsere Erde leider immer weiter umgibt. Im Anschluss konnten sie selbst kleine Müllmonster basteln.

Agrar Gräfendorf

Dienstag drehte sich alles um das Thema Ernährung: Die Kinder und Jugendlichen lernten in der Agrargenossenschaft Gräfendorf so Einiges über die Milchproduktion und Milchprodukte. Am Nachmittag und Abend wurde in Herzberg lecker gekocht, gegrillt und Spaß gehabt... und das alles vegetarisch.

 

Im Planetarium beschäftigte sich die Klasse 4 der Elsterlandgrundschule mit der „Speisekarte auf Mars und Mond“. Wie könnte eine mögliche Siedlung auf unserem roten Nachbarplanet aussehen? Science-Fiction oder bald Realität?

Experimente mit dem Klimakoffer

Die wichtigen Themen Energie und Klimaschutz wurden am Mittwoch aufgegriffen. Vormittags konnten Kinder in der Mediathek einer Geschichte zur Energie- und Wasserverschwendung lauschen. Zeitgleich wurden zusammen mit Schülern der Elsterlandgrundschule spannende Experimente mit dem Klimakoffer im Planetarium durchgeführt werden. Hierzu wurde untersucht, wie sich die stetig steigende Konzentration an CO2 in unserer Atmosphäre auswirkt. Die Schüler konnten daraufhin Schlussfolgerungen ziehen, was genau das für unseren einzigartigen Planeten bedeutet. 

Am Abend wurde für Erwachsene unser "Raumschiff Erde" noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen. 

FIB

Welche Bedeutung haben die Renaturierung und der Wald bei der Klima-Anpassung? Darum ging es am Donnerstag. Unter anderem wurde dazu im FIB in Finsterwalde die besondere Rolle der Kohlenstoffspeicherung unserer Wälder vorgestellt. 

 


 

 

Liebe Herzberger,

liebe Herzbergerinnen,

 

wie in jedem Jahr findet am 22. April der internationale Earth Day statt. In Herzberg feiern wir den Tag rund um den Klima- und Umweltschutz bereits zum dritten Mal. Auch in diesem Jahr haben wir eine ganze Aktionswoche vom 21. bis zum 28. April gestaltet. Nach guter Earth Day-Tradition wird es wieder Mottotage wie z.B. „Ernährung“, „Recycling“ oder „Energie“ geben. Vormittags können sich Kinder und Jugendliche auf tolle Angebote für Schulen und Kitas freuen. Nachmittags ist selbstverständlich auch etwas für die Erwachsenen dabei. 

Allerdings wird es 2024 nicht nur in Herzberg, sondern im ganzen Elbe-Elster-Kreis, viele unterschiedliche Angebote für Jung und Alt geben. Neben alteingesessenen Earth Day-Veteranen wie dem Planetarium, der Mediathek, der Landwerft, LANDaktiv, der Agrargenossenschaft Gräfendorf, Schnuckidu, Bubner und dem BrotGraf dürfen wir in diesem Jahr auch die Stadt Falkenberg, den ElsterPark, den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft, das FIB, die Brikettfabrik Louise und viele weitere Akteure begrüßen. Wir freuen uns auf die vielfältige Woche mit tollen Angeboten und hoffen, dass es neben viel Spaß auch Momente zum Nachdenken und Innehalten geben wird. 

 

Programm Earth Day

Earth Day 2024 Übersicht_1
Earth Day 2024 Übersicht_2
Earth Day 2024 Übersicht_3
Earth Day 2024 Übersicht_4
Earth Day 2024 Übersicht_5