BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Seniorentreffen am Mittwoch um 10.00  +++     
     +++  Schwimmbad ab Donnerstag vorübergehend geschlossen  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Elsterbrücke

An Stelle der bereits auf einer der ältesten Darstellungen Herzbergs, einem Kupfer-stich von 1650, abgebildeten Zugbrücke erbaute man 1880 eine eiserne Straßenbrücke, die 1930 in Beton gegossen wurde. Nachdem sie 1945 gesprengt worden war, erhielt sie 1957/58 ihr heutiges Antlitz.

 

1914 begann man mit dem Bau an der großen und kleinen Koboldsbrücke. Diese Brücken waren notwendige Vorfluterbrücken im Steindamm zur Elsterbrücke, von denen heute noch die eine als Parkplatz benutzt wird.