Journalistische Nachwuchstalente gesucht! „Voices of Brandenburg“ geht in die zweite Runde!
Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) macht sich erneut auf die Suche nach journalistischen Nachwuchstalenten aus Brandenburg.
mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken: „Journalismus braucht Vielfalt! Nach der erfolgreichen ersten Runde von ‚Voices of Brandenburg‘ freuen wir uns, Talenten aus Brandenburg erneut die Chance zu bieten, den Journalismus als Karriereweg zu entdecken und ihre Perspektiven in Redaktionen und Medienhäusern einzubringen. In Zeiten von Desinformation und sinkendem Medienvertrauen bildet diese Perspektivenvielfalt das Fundament für eine kritische und konstruktive journalistische Berichterstattung. Ich danke den Mentor:innen und unseren Partnern für ihre Unterstützung und ihr Engagement und blicke mit Vorfreude auf die Fortsetzung unseres Herzensprojekts.“
Jetzt bewerben: Sechsmonatiges Coaching-Programm mit finanzieller Unterstützung
„Voices of Brandenburg“ richtet sich an Brandenburger:innen, die perspektivisch als Journalist:innen bzw. in Medienberufen arbeiten möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessierte können sich ab sofort und bis zum 31. Mai 2025 auf der Website der mabb mit einem kurzen Video oder einer Sprachnachricht (max. zwei Minuten) und ihrem Lebenslauf für das Coaching-Programm bewerben.
Voices of Brandenburg auf einen Blick
6 Monate Coaching-Programm
1.400 Euro finanzielle Unterstützung pro Monat
3 Praxis-Stationen in führenden Medienhäusern
5 praktische und theoretische Einführungen zur Vorbereitung der redaktionellen Mitarbeit
1 Akademieteil zum Austausch über Bewerbungsprozesse, Berufsbilder etc.
1 Mentor:in
1 Bewerbung: www.mabb.de/vobb
Im Rahmen des sechsmonatigen Programms unterstützt die Medienanstalt die Talente monatlich mit 1.400 Euro. Die Teilnehmer:innen absolvieren drei Praxis-Stationen (Audio, Bewegtbild und Print) und bekommen Einblicke in den Redaktionsalltag führender Medienhäuser. Deutsche Presse-Agentur, Table.Briefings, Deutschlandradio, radio3, radioeins, Potsdamer Neueste Nachrichten und RTL Deutschland sind als erste Partner mit dabei. Umfassende Theorie- und Praxiseinführungen zu Themen wie „Recherchetechniken“, „Journalistisches Schreiben“ und „Audio- und Videoproduktion“, „Duales Rundfunksystem“ und „Medienlandschaft Deutschland“ bereiten die Talente auf ihre Mitarbeit in den Redaktionen vor. Zwischen den Praxisstationen werden Berufsbilder,
Bewerbungsprozesse und Erfahrungen in den Redaktionen im Rahmen eines Akademieteils vertieft besprochen. Darüber hinaus stehen den Talenten Mentor:innen zur Seite und verschiedene Networking-Formate bieten ihnen die Möglichkeit, sich mit Vertreter:innen der Medienlandschaft aus Berlin-Brandenburg sowie überregional auszutauschen.
Bisher bestätigte Mentor:innen von Voices of Brandenburg:
Isa von Heyl (stern)
Annelie Naumann (Netzwerk Recherche)
Marieke Reimann (freie Journalistin)
Greta Taubert (u. a. ZEIT und Süddeutsche Magazin)
Weitere Informationen zum Projekt sowie FAQs zur Bewerbung finden Interessierte unter www.mabb.de/vobb.
Kontakt
Melanie Wenzl | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
Tel.: 030.264 967 0 |
Bild zur Meldung: Journalistische Nachwuchstalente gesucht! „Voices of Brandenburg“ geht in die zweite Runde!