Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Windenergieprojekt Züllsdorf

pexels-irina-iriser-671585

Aktueller Stand

 

Am 13.06.2023 wurde von der UKA im BWUA der aktuelle Planungsstand präsentiert. Momentan befinde man sich noch in einer sehr frühen Planungsphase, sodass die Kommune erst einmal nur informiert wurde. Die Folien zum Nachlesen gibt es HIER.

Kopie von 2023-03-30 Info Windkraft

2. Informationsveranstaltung

 

Am 30.03.2023 um 19 Uhr fand die 2. Informationsveranstaltung für das Projekt statt. UKA stellte den aktuellen Projektstand vor. Die Folien zum Nachlesen gibt es HIER.

Bild1

1. Messe- und Informationsveranstaltung

 

Am Donnerstag, den 30. September, findet in der Elsterlandhalle ab 18 Uhr eine erste

 

Informations-/Messeveranstaltung zum Thema Windenergie bei Züllsdorf statt.

 

Der Energieparkentwickler UKA aus Cottbus möchte zukünftige Möglichkeiten und Potentiale im Bereich der Windenergie im Stadtgebiet Herzberg vorstellen. Das mögliche Projektgebiet, um welches es sich bei der Informationsveranstaltung handeln wird, liegt zwischen den Gemarkungen Züllsdorf, Löhsten und Fermerswalde.

 

Klimaziele der Landes- und Bundesregierung sehen aktuell einen starken Ausbau von Windenergieanlagen (WEA) vor. Das Verbrennen fossiler Rohstoffe begünstigt negative Veränderungen des Klimas, wodurch umweltschonendere Energieerzeugungen verstärkt eingesetzt werden sollen. Ein Ausbau von WEA wird daher angestrebt, ist jedoch nicht konfliktfrei.