Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Earth Day Aktionswoche 2023

Earth Day Programm 2023

Wie in jedem Jahr findet der internationale Earth Day am 22. April statt. Unter dem Leitmotiv " Invest in our planet" wird Jeder und Jede dazu aufgefordert, sich für den Erhalt unseres Planeten einzusetzen.

 

Herzberg (Elster) macht wieder mit und wird eine ganze Aktionswoche mit vielen Angeboten gestalten. Alle Angebote sind kostenfrei. Bei Fragen und Anmerkungen können Sie gern die Klimaschutzmanagerin Jessica Heyde kontaktieren.

 

Jessica Heyde

03535/482-416

 

 

 

 

handmade-g382ed9e75_1920

Tag 1: Re- und Upcycling

Montag, 17.04.2023

 

Das Programm am Vormittag ist für Schulen und Kitas reserviert. Unsere Jüngsten lernen in der Mediathek mit einem anschaulichen Bilderbuchkino alles rund um das Thema Müllverschmutzung der Meere. Dazu erhalten sie hilfreiche Tipps zur Plastikvermeidung und können im Anschluss ihr eigenes Können unter Beweis stellen, wenn es um die Müllsortierung geht. 

Bei der Müllsammelaktion Schule gegen Schule soll geklärt werden, welche Bildungeinrichtung das meiste Engagement und die fleißigsten Kinder/Jugendlichen hat.

 

Am Nachmittag von 14:00 bis 16:30 Uhr wird es kreativ. Unsere Jugendkoordinatorin bastelt mit Kindern und Jugendlichen aus alten Dosen und Tetrapacks Geldbörsen und Stiftehalter. Vorbeikommen und selbst basteln ist unbedingt erwünscht.

 

Wer schon immer mal gegen die Verwaltung antreten wollte, kann beim Müllsammeln im Stadtgebiet zeigen, was er oder sie kann. Von 17:00 bis 17:30 Uhr tritt der Bürgermeister mit Freiwilligen aus der Verwaltung gegen die Bürger an. Treffpunkt ist das Planetarium. Bitte Handschuhe mitbringen.(Frau Jessica Heyde; oder 03535/482-416)

 

Am Abend ab 18:30 Uhr wird es spannend. Schnuckidu stellt netterweise Nähmaschinen zur Verfügung, sodass im Saal des Bürgerzentrums fleißig genäht werden kann. Aus alten Stadtbannern und Stoffresten kann schließlich noch allerhand entstehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gern kann auch an kaputten eigenen Kleidungsstücken die Hand angelegt werden. Nebenbei wird ein Film zum Thema Upcycling laufen.

 

 

drop-of-water-gd1b694da4_1920

Tag 2: Wasser

Dienstag, 18.04.2023

 

Das Programm in der Mediathek am Vormittag ist für Schulen und Kitas reserviert. Mittels Bilderbuchkino zum Thema Energie- und Wasserverschwendung im Haushalt werden zusammen mit den Kindern Maßnahmen entwickelt, um daheim sparsamer mit dem kostbaren Gut umzugehen.

 

Von 10 bis 14 Uhr bietet der HWAZ an, durch das Wasserwerk in Herzberg geführt zu werden. Neben den Schulen, können sich Interessierte gern bei der Klimaschutzmanagerin Jessica Heyde melden ( oder 03535/482-416).

 

Ab 17:00 Uhr können Gartenbesitzer etwas lernen: Daniel Willeke vom "Leuchtturm LOUISE" wird in einem Praxisvortrag zeigen, wie wir zukünftig unseren Garten ohne viel Wasser- (und Zeit-)verschwendung gießen können. Im Anschluss wird Andreas Claus von Elbe-Elster-Tours e.V. über den Zustand und die Zukunft unserer Schwarzen Elster berichten.

Treffpunkt: Marxsche Villa

environmental-protection-gb3b413fd6_1920

Tag 3: Klima und Energie

Mittwoch, 19.04.2023

 

Am Vormittag heißt es: Ärmel hoch und Schutzbrille raus. Zusammen mit den Herzberger Sternfreunden werden Experimente rund um den Klimawandel mittels Klimakoffer angeboten. Schüler der Klassen 3 bis 12 können anschaulich etwas über den Treibhauseffekt, die Übersäuerung der Meere und die Auswirkungen des Klimawandels lernen.

 

Abends (19 Uhr) wird zu einem Filmabend ins Planetarium eingeladen. Der Film "Mein Fußabdruck, das Klima und ich" wird im Rahmen der brandenburgischen Ökofilmtour gezeigt.

casserole-dish-gb5834f08b_1920

Tag 4: Ernährung

Donnerstag, 20.04.2023

 

Der Vormittag wird wieder in der Mediathek angegangen. Kitas und Grundschulen lernen, welche Obst- und Gemüsesorten in Deutschland angebaut werden und zu welcher Jahreszeit sie zur Verfügung stehen. 

 

Mittags wird lecker pflanzlich aufgetischt. Der Brot Graf, Stammhaus Wilkniß, Collards und Bubner bieten vegane und vegetarische Speisen an. In dem Zusammenhang rufen wir alle auf, mal etwas anderes zu probieren und vielleicht auch selbst zu kochen.

 

15 Uhr lädt unsere Jugendkoordinatorin zur Kochaktion für Kinder auf. Im Bürgerzentrum wird eine leckere Speise aus regionalem und saionalem Gemüse zubereitet. Im Anschluss gibt es köstlichen Nachtisch.

 

Ab 17 Uhr wird es heiß am Grill in der Kirchstraße 10 (3Horizonte). Wir laden zu einem entspannten veganen Barbecue ein. Wer kommen möchte, kann gern selbst etwas leckeres mitbringen. Salat, veganes Grillgut, Baguette, Getränke... hauptsache vegan. (Rückmeldung bitte über Jessica Heyde; oder 03535/482-416)

 

oilseed-rape-g953fff0b3_1920

Tag 5: Landwirtschaft

Freitag, 21.04.2023

 

In Kooperation mit LANDaktiv und der Agrargenossenschaft Gräfendorf können Schulen wieder die Milchviehanlage in Gräfendorf besuchen. Den Kindern wird gezeigt, wie unsere Milchprodukte von der Kuh bis zu unserem Küchentisch gelangen.

 

Ab 16 Uhr wird im Innenhof der 3Horizonte (Kirchstraße 10) zu einem gemeinsamen Werkeln geladen. Im Innenhof sollen Hochbeete u.a. entstehen. Im Rahmen der brandenburgischen Ökofilmtour wird am selben Ort der Film "Boden gut machen - Richtig ackern fürs Klima" gezeigt.

avenue-g505854365_1920(1)

Tag 6: Wald

Samstag, 22.04.2023

 

Zusammen mit dem Förster Peter Mohr wird ab 10 Uhr ein Waldgebiet im Schweinert genauer unter die Lupe genommen. Wie ragieren unsere Wälder auf den Klimawandel? Was muss beachtet werden, wenn es um Themen wie Wasserhaushalt, Bejagung und Waldumbau geht? Die genaue Route können Sie HIER einsehen.

Treffpunkt: Schweinert, Schutzhütte "Alte Herzberger Straße" (Google-Earth Link)
(von Herzberg über Kleinrössen ca. 10,0 km, von Falkenberg über Bomsdorf ca. 8,5 km)

 

In der Mediathek werden ab 10:30 Uhr die Ohren gespitzt. Für unsere jüngeren Bürger gibt es eine Vorlesestunde zum Thema Wald mit Karin Gebauer.

 

Den Abschluss der Aktionswoche wird die Ökofilmtour mit dem Film "Ware Wald" im Saal des Bürgerzentrums um 18:30 Uhr bilden. Eintritt ist kostenfrei.