Bei der Initiative “STADTMACHER” geht es darum, verschiedene Menschen und ihre Erfahrungen zusammenzubringen. Der Zufall stellt diese Vielfalt sicher. Jung und Alt kommen zusammen um gemeinsam Lösungen für politische und gesellschaftliche Themen zu erarbeiten und diese vorzustellen. Die Stärke liegt in der vielfältigen Zusammensetzung, so dass Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden und Lösungen aus vielfältigen Erfahrungswerten und Lebensumstände entstehen können.
Über dieses neue Verfahren erfahren Sie, wie Sie sich in politische und verwaltungsorganisatorische Angelegenheiten einbringen können. Dadurch wird die politische Willensbildung gestärkt. Zudem können Sie Ideen, Spaß an einem generationsübergreifenden Austausch und an der Wissenserlangung entwickeln, das wiederum dazu führt, dass politische Verfahren verdeutlicht und die Bedingungen/Hürden frühzeitig aufgezeigt und somit mehr Transparenz in Projektphasen und Planungsprozessen geschaffen werden kann.
Für die Sie besteht in diesem Beteiligungsverfahren kein Zwang und keine Erwartung, dass Sie etwas entscheiden müssen. Es wird von vornherein eine angenehme Atmosphäre und Gesprächsgrundlage geschaffen. Um diesem Verfahren mehr Gewichtung, Verstetigung und gesetzlichen Hintergrund zu verleihen, ist es seit dem 12.03.2022 Bestandteil (als neuer § 6) der Einwohnerbeteiligungssatzung der Stadt Herzberg (Elster). Die Bezeichnung „STADTMACHER“ greift symbolisch genau dieses Verfahren auf.