Informationsblatt zu Freistellungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche im Land Brandenburg finden Sie im Anhang
Lottomittel:
Der Ministerpräsident vergibt jährlich begrenzt verfügbare Lottomittel an Projekte u.a. im Bereich Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement, deren Verwirklichung im besonderen Landesinteresse liegt.
Die finanzielle Unterstützung von Projekten zielt insbesondere auf den Erhalt und die Förderung von Gemeinwohl und sozialem Zusammenhalt, Engagement vor Ort sowie der Förderung der Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt.
Gefördert werden können Sachleistungen (bspw. Technik, Büroausstattung für Freiwilligenagenturen, Öffentlichkeitsarbeit) oder auch Vorhaben der Digitalisierung im Ehrenamt. Aber auch ehrenamtsbezogene Foren und Bildungsarbeit, Veranstaltungen und Vernetzungen oder auch Fort- und Weiterbildungen im Ehrenamt werden unterstützt.
Die Beantragung erfolgt zunächst mit einem formlosen Schreiben, in dem das Projekt einschl. Kosten- und Finanzierungsplan vorgestellt wird. Senden Sie Ihre kurze Projektskizze an:
Bitte beachten Sie, dass die Projekte nur im laufenden Kalenderjahr gefördert werden können und ihre Umsetzung bis Ende des Jahres abgeschlossen werden muss. Überdies darf mit dem Vorhaben nicht vor der Bewilligung begonnen werden. Die Staatskanzlei berät und unterstützt Sie bei Fragen im gesamten Förderverfahrens.
Ansprachpartner/innen:
Stadt Herzberg (Elster) – Projektleitung Herzberg digital.verein.t Leiterin FB1 – Zentrale Steuerung & Services sowie Familie & Bildung Frau Stephanie Kuntze Markt 1, 04916 Herzberg (Elster) Tel.: 03535 482-210 od. 0173 7851173 E-Mail:
neuland21 e.V. – Kooperationspartner & Projektleitung Programmbereichsleitung & wissenschaftliche Mitarbeiterin Zivilgesellschaft und Ehrenamt Frau Laura Heym E-Mail: Homepage: https://neuland21.de/projekte/herzberg-digitalvereint/
Unterstützung der Staatskanzlei, Referat Koordinierungsstelle "Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement"